Es ist ein großer Erfolg, dass wir es erstmals geschafft haben, die Brandenburgischen Frauenwochen nach Beelitz zu holen. Im neu renovierten Beelitzer Kino „Neues Lichtspielhaus“ wird am Freitag, den 15. März 2024 um 19 Uhr der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner gezeigt.
Diskussion
Im Anschluss laden wir ein zur Diskussion zum Thema „Frauen in der (Kommunal-)Politik“. Mit dabei sind:
- Dr. Antje Töpfer, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Intergration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg,
- Bernhard Knuth, der Bürgermeister von Beelitz und
- Bettina Praetorius, Vorstand im Frauen aufs Podium e.V
Ich freue mich schon auf die Moderation des Abends und die Fragen aus dem Publikum.
Tickets
Kinokarten sind für 10€, emäßigt 8€ auf dem Buchungsportal des Beelitzer Kinos oder bei der Touristinformation Beelitz zu haben.
Film-Kurzinfo
„DIE UNBEUGSAMEN“ ist ein Film des bekannten Dokumentarfilmemachers Torsten Körner (2021) und erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen patriarchale Strukturen wie echte Pionierinnen erkämpfen mussten. Körner hatte mit vielen Zeitzeugen gesprochen und zeigt ein Bild, das von Diskriminierung und Sexismen geprägt ist. In den Film kommen die Politikerinnen von damals heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind komisch, bitter und auch erschreckend aktuell.